Allgemeine Informationen rund um den Weimaraner

Der Weimaraner ist eine alte deutsche Jagdhunderasse. Inzwischen findest du ihn öfter als Familienhund, Begleit-, Sport- und Rettungshund als auch als Schutzdienst- und Therapiehund.

Wichtig ist die artgerechte Auslastung des Weimaraners. Mindestens 1,5-2 Stunden Laufen am Tag und entsprechende Kopfarbeit sollen garantiert werden, damit er seine Vorzüge zeigen kann. Bei artgerechter Auslastung ist er ist ein traumhafter Hund.

In meiner Zucht wird ein besonderes Augenmerk auf die Showlinie gesetzt, welche vom Wesen her einiges einfacher zu Händeln ist. Jedoch gibt es auch im jagdlichen Bereich Weimaraner, die für die Zucht in Frage kommen.

Meine Frühprägung und allgemeine Sozialisierung liegt schwerpunktmäßig auf der eines Familienhundes.

Bitte unterschätze diese stolze, agile Rasse nicht. Auch in der reinen Showlinie kann ein ausgeprägter Jagdinstinkt vorhanden sein. Allerdings verzichte ich auf jagdliche Prägung der kleinen Welpen. Weimaraner sind sehr menschenbezogen aber trotzdem selbstständig. Sie besitzen einen Schutzinstinkt und sind nicht für reine Hundeanfänger geeignet. Die Rasse ist sehr sensibel und feinfühlig, dennoch brauchen die Hunde eine liebevolle und konsequente Erziehung und Führung.

Entscheidung zum Weimaraner

Bevor du dich für einen Weimaraner entscheidest, mache dir bitte viele Gedanken über die zukünftige Beschäftigung. Hierbei sollte nicht nur an den allgemeinen Grundgehorsam gedacht werden. Ich laste meine Hunde körperlich und geistig aus, wie du oben schon lesen konntest.

Ein Geruchsspiel ist eine optimale Beschäftigung für den Weimaraner, die oft „anstrengender“ ist, als ein 2-stündiger Spaziergang. Ebenso kann in der Wohnung, im Haus oder im Garten ein Versteckspiel angeboten werden, was zusätzlich mit Apportierarbeit verbunden werden kann. Außerdem kann man auch bequem daheim Jagdspiele imitieren, oder diese beim Laufen einbinden (hierzu mehr auf meiner anderen Seite).

Auch Wasser lieben meine Hunde. Hier ergeben sich ebenfalls Optionen um den Hund artgerecht auszulasten. Meine Hündin rettet mich zum Beispiel aus dem Wasser, wenn ich eine Boje dabei habe und einen Ertrinkenden spiele. Einfacher ist Apportieren aus dem Wasser, was auch großen Spaß macht.

  • Größe und Gewicht
  • Widerristhöhe:
  • Rüden: 59 bis 70 cm
  • Hündinnen: 57 bis 65 cm
  • Rüden: ca. 30 bis 40 kg,
  • Hündinnen: ca. 25 bis 35 kg
Weimaraner Eywa beim ersten mal üben für das Showstehen

Ganz wichtig sind für einen Weimaraner der Familienanschluss, die Erziehung, Abwechslung und die geistige Auslastung

Hunde sollten nicht länger als 5 Stunden alleine sein. Junghunde brauchen Ruhezeiten (ca.18 Stunden) und den intensiven Kontakt zum Menschen. Konsequente, hundeverständliche Erziehung und Sozialisierung gehören zur artgerechten Haltung. (Dazu findest du mehr auf meiner anderen Seite)

Da der Mensch den Kontakt zu Artgenossen nicht ersetzen kann, empfehle ich jedem Käufer mit seinem Welpen regelmäßig in die Hundeschule zu gehen und Spiele- bzw. Lernstunden wahrzunehmen. Solltest du bereits ein Vereinsmitglied in einem Hundeverein sein oder beispielsweise einen Sachkundenachweis oder ähnliches vorweisen können, wirst du bei der Auswahl bevorzugt.

Ganz wichtig, für NRW gelten andere Regeln als in Baden-Württemberg!

Nachweis der Sachkunde von Hundehalter/innen gem. § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetz (LHundG) NRW:

Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.

Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter

Weiter solltest du auch eine Krankenversicherung abschließen, dies überlässt man aber noch deiner Entscheidung.

Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten Sachverständigen-Stelle oder von – durch die Tierärztekammern benannten – Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden.

Dieser Nachweis ist vor dem Kauf eines zutreffenden Hundes zu bestehen. Kommst du aus einem anderen Bundesland, dann bitte ich dich, dich über die zuständigen Gesetze zu informieren. Leider ist in Deutschland nichts einheitlich geregelt.

Export in andere Länder

Meine Welpen kann ich auch gerne nach den gesetzlichen Bestimmungen für den Export in verschiedene Länder vorbereiten.

Die Regularien sind mir bekannt und stellen kein Problem dar.

Alle meine Welpen müssen bei mir abgeholt werden – von einem zuständigen Transportunternehmen. In einzelnen Fällen kann man sich auch am Flughafen treffen.

Aus zeitlichen Gründen kann ich keine Welpen persönlich in andere Länder bringen.

Dies ist alles mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden und ich berechne dafür 600 €.

Welpen-Paket

Meine Welpen bekommen von mir ein ausgesuchtes Starterpaket, somit ist für die Anfangszeit, wenn der Welpe zu dir nach Hause kommt, gesorgt. Du musst nicht planlos unsinniges Zeug davor einkaufen. Gerne helfe ich auch danach noch weiter…

Nach ausreichender Überlegung, besteht das Welpen Paket aus

Wlpen-Set was es bei einem kauf eines Welpen dazu gibt.
  • Halsband und Leine
  • 2x Näpfe mit Anti-Rutsch
  • Futter für die Anfangszeit
  • Trinkflasche für unterwegs
  • Kuscheldecke die nach Mama und den Geschwistern riecht
  • Hundekotbeutel
  • Signalpfeife

Dieses Bild ist nur ein Beispiel. Farben und einzelne Hersteller können sich verändern. Mit diesem Paket kannst du mit deinem Welpen stressfrei zu Hause ankommen und die wertvolle erste Zeit genießen.

Meine Zuchttiere sind auf folgende Erkrankungen untersucht

  • Gebiss
  • Große Augenuntersuchung (Grauer Star)
  • Patella Luxation (PL)
  • Hüftdysplasie (HD)
  • Ellbogendysplasie (ED)
  • Osteochondrosis dissecans (Schultergelenk OCD)
  • DNA Profil bei Laboklin
  • Kongenitale Hypomyelinisierung
  • Degenerative Myelopathie
  • Hyperurikosurie
  • Maligne Hyperthermie
  • Neuralrohrdefekt
  • Chondrodysplasie und Dystrophie (IVDD-Risiko)
Kleintierklinik Dr. Frank

Hier findest du die genauen Erklärungen zu den genetischen Untersuchungen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung