Weimaranerwelpen in der Aufzucht-Prägung

Meine Welpen werden fachkundig und liebevoll von mir großgezogen. Sie werden in den dann folgenden Tagen mehrfach auf ihr Gewicht und ihre Gesundheit kontrolliert. Den Umgang mit alltäglichen Situationen, wie auch mit fremden und ungewohnten Situationen, lernen die Welpen bei mir. Die ersten Wochen sind sie in meinem Wohnzimmer und werden dadurch mit allen alltäglichen Geräuschen wie Radio, TV, Telefon, Klingel, Staubsauger, Wischer, Spülmaschine usw. konfrontiert. Schon ab dem ersten Tag lernen sie sowohl mit Frustration als auch mit sanften Berührungen von mir und einer Helferin umzugehen. Hierbei kann man die motorischen Fähigkeiten eines Welpen bereits in den ersten Lebenstagen fördern. Insbesondere werden dabei das Krabbeln und Kreiskriechen, also das Finden der Mutter, gefördert.

Beispiele die ich anwende:

Einfach ausgedrückt setze ich meine Welpen kontrollierbarem Stress aus, was die Stresstoleranz erhöht und die Wesensfestigkeit fördert. Der mehrfach tägliche Kontakt zu Menschen hilft den Welpen, Berührungen positiv zu empfinden. Auch der enge Körperkontakt und die Geruchsstimulation fördert eine frühe Bindungsanbahnung zum Menschen. Hierbei wird das gleiche Geborgenheit und das gleiche Sicherheitsgefühl verknüpft, wie durch das Kuscheln mit den Geschwistern und der Mutterhündin vermittelt wird.

In meinem Haushalt sind sie durch unterschiedliche Besucher geprägt. Es werden sowohl Kinder, als auch ältere Menschen zu Gast sein. Der erste Ausflug auf meine Hundewiese findet je nach Wetter und Entwicklungszustand statt, wobei die Welpen gleich das Autofahren lernen. Allerdings muss ich das immer den individuellen Gegebenheiten anpassen.

Weimaraner Welpen Sozialisierung mit Kindern

Grundtraining der Welpen

Ich trainiere die Hunde auf ihre Namen sowie auf „komm“ und lege die Anfänge der Stubenreinheit. “KOMM” benutze ich in Verbindung mit einem Signal (Pfeife) und zur Bestätigung gibt es ein tolles Leckerli. “Komm” ist nicht BH relevant! Dadurch wird es dir später den Abruf des Welpen erleichtern. Ab der 4. Lebenswoche üben wir, dass sie sich draußen auf dem Rasen lösen. Allerdings musst du das konsequent weiterüben. Faustformel ist: Alle 2 h oder bei Anzeichen.

Erfahrungen, Eindrücke und Wesensfestigung der Welpen

Dadurch, dass ich zu einem Hundesport-Verein gehöre, haben meine Welpen den Vorteil recht früh unterschiedliche Menschen und Hunde (ab der 8. Woche) kennenzulernen. So machen sie ab der 6. Lebenswoche ihre ersten wertvollen Erfahrungen. Einmal in der Woche wird zusätzlich das Welpengehege des Vereins aufgesucht, wo sie spielend verschiedene Trainingsgeräte kennenlernen und dadurch sowohl für den Alltag, als auch für verschiedene Sparten des Hundesports optimal vorbereitet werden. Außerdem habe ich ein recht großes Gehege von ca. 20 m², in dem sich die kleinen Racker einmal am Tag austoben und die natürlichen Eindrücke aufnehmen können. Durch das große Angebot, das ich meinen Welpen bieten kann werden Möglichkeiten geschaffen, die ihr Körpergefühl und Wesen schnell reifen lassen.

Weimaranerwelpe Eywa

Welpen besuchen

Interessenten können die Welpen, abhängig von der Mutterhündin und der Entwicklung der Welpen, bereits ab der 4. Lebenswoche besuchen kommen. So wird die Prägung auf dich recht einfach werden.

Gesundheitszeugnis, Entwurmung, impfen und chippen der Welpen

Alle meine Welpen werden ab der 2. Lebenswoche alle 2 Wochen bis zur Abgabe entwurmt. Mein vertrauter Tierarzt kommt sie in der 8. Lebenswoche besuchen. Dies wird gleichzeitig genutzt um sie vorschriftsmäßig zu impfen und zu chippen. Sie bekommen einen Thermo-Chip, mit dem man sogar lebenslang ihre Kerntemperatur auslesen kann (vorteilhaft im Sportbereich). Die Welpen erhalten einen internationalen EU Pass, der sie befähigt EU-weit zu reisen. Weiter wird gleichzeitig die Wurfabnahme durchgeführt und die Papiere werden anschließend zum Zuchtbuchamt geschickt. Zusätzlich lasse ich vor Auszug im Labor eine Kotuntersuchung durchführen und die Welpen bekommen ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Leider dauert die Ausstellung dieses Gesundheitszeugnisses oft zwischen 2-6 Wochen, je nach Arbeitsaufkommen im Labor. Daher schicke ich meistens den neuen Besitzern die Dokumente per Einschreiben hinterher.

Wesen und Gewöhnung 

Des Weiteren bringe ich den kleinen Welpen bei, das Halsband zu tragen. Die Bürste und das Krallenschneiden ist ihnen auch nicht fremd.

Jeder Welpe ist individuell zu betrachten und hat seine eigene Persönlichkeit. Seine Stärken und Schwächen müssen erkannt und gefördert werden. Das Ziel ist ein wesensfester, sozialisierter Welpe, der alle alltäglichen Situationen meistert.

Deine Ambitionen

Solltest du irgendwelche Ambitionen für den Welpen haben, lass es mich einfach wissen. Wie du bereits in meinen anderen Seiten lesen konntest, kann ich für einiges die Basis legen.

Die ersten Übungen an den THS Geräten

Abgabe der Welpen

Die Welpen werden je nach individueller Entwicklung und Verträglichkeit der Impfung ab der 9. Woche abgegeben. Allerdings werden nicht alle Welpen auf einmal ausziehen, so kann sich die Mutterhündin langsam daran gewöhnen. In der 12. und 16. Lebenswoche wären dann noch die weiteren Tollwut-Impfungen zu leisten. Nur so kann die Grundimmunisierung sichergestellt werden. Entwurmen solltest du weiter bis zur 12. Lebenswoche, danach würde das nach Bedarf gehen, oder wie der Tierarzt es dir raten wird, vermutlich alle 3 Monate.

Mein Ziel ist es gesunde, wesensfeste, bindungsbereite und freundliche Welpen zu züchten.

Bei größeren komplikationen
Betreut die Zucht

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung