Ich bin Christian Volmering, Züchter und Hundetrainer aus Leidenschaft

Weimaraner Eywa mit Christian Volmering

Die Liebe zu Hunden (und anderen Tieren) war mein Leben lang schon vorhanden. Erst als mein Leben auf den Kopf gestellt wurde, konnte ich meinen Traum vom eigenen Hund erfüllen. Mit meiner Weimaraner-Hündin begann mein Wissen über Hunde zu wachsen. Ich lernte in kleinen Schritten und wurde von einer Deutschen Meisterin im Hundesport unterstützt. Wir trainieren auch heute noch zusammen. Da mich das Thema Hund weiter interessierte, bin ich einem Hundeverein beigetreten, in dem ich mein Spektrum laufend erweitern kann. So habe ich diverse Hunde mit ihrem Verhalten und ihren Eigenarten kennenlernen dürfen.

Dann bist du hier bei mir richtig!

Wie begann bei mir alles

Ich kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht mehr vorstellen. Hunde sind einfach großartige Begleiter. Sie geben uns vieles, was wir im heutigen Leben oft vermissen: Tiefe, bedingungslose Liebe, ein Stück Natur und ein weiches Fell zum Anfassen. Sie zaubern uns so oft ein Lächeln ins Gesicht.

Ich kenne aber auch die andere Seite

Mein erster Hund Eywa, ein Weimaraner der nicht für „Anfänger“ geeignet ist, hatte natürlich alle Eigenschaften zum Jagen mitgebracht. So musste ich schnell mein Wissen erweitern um auf genau diese Jagdsituationen gezielt eingehen zu können. Manchmal stand ich im Wald, wie bestellt und nicht abgeholt. Wo ist sie? Meine Nerven lagen blank, weil mir dabei zig Gefahren durch den Kopf schossen.

Angst und Einschränkungen bestimmten – nach der Welpenzeit – meine Spaziergänge und mein Leben. Ich wusste, dass es so nicht weitergehen konnte und wollte diesen Teufelskreis durchbrechen. Um eine geeigneten Lösung für uns beide zu finden, begann ich Bücher zu wälzen, die ich vor Jahren bereits gelesen hatte.  Darüber hinaus holte ich mir bei meinen Kollegen und Trainern aus dem Hundesport Hilfe.

Als ich die geeignete Trainingsmethode fand, die zu uns beiden passt, konnte ich die Probleme erst bearbeiten. Trainingsmethoden mit positiver Verstärkung und indirekter Kontrolle brachten mich endlich weiter. Ab dem Zeitpunkt gab es wirklich tolle Fortschritte. Die Beziehung zwischen uns wurde stets besser und das gegenseitige Vertrauen wuchs immens an. Ich lernte bestimmte Anzeichen vorab zu erkennen, war somit rechtzeitig vorbereitet und bin dann nicht jedes Mal in Stress geraten. 

Die Last, die ich trug fiel mir von der Schultern. Positive Belohnung mit indirekter Kontrolle hat unser beider Leben positiv verändert. Ein Traum ging in Erfüllung. Heute kann ich fast sorglos mit meiner Eywa spazieren gehen.

Mein Traum wächst nun auch endlich weiter und ist noch lange nicht zu Ende geträumt.

Mein Werdegang

Da ich ja, wie bereits erwähnt, aus dem Hundesport komme, habe ich mich in meinem Verein stärker eingebracht, sodass ich dort zum Trainer für den Sportbereich ausgebildet werde. Somit kann ich mein Wissen an andere Menschen weitergeben. Das Tolle ist, dass man in einem Verein so viele unterschiedliche Menschen mit genauso unterschiedlichen Hunden trifft. Jedes “Paar” muss ganz individuell betrachtet werden. 

Mittlerweile habe ich mein Studium an der Akademie abgeschlossen, wurde vom Veterinäramt überprüft und darf daher auch mein Wissen außerhalb des Vereins zur Verfügung stellen, sowie auch gewerblich züchten.

Über den Verein wird mein Wissen kontinuierlich durch Seminare erweitert, da wir als Sporttrainer immer auf dem aktuellen Stand sein müssen. Manche Seminar-Bereiche, die wir über den Verein nicht besuchen können, werden in Eigenregie besucht. So kann ich sicherstellen, euch das bestmögliche Tranig zu bieten.

Weiter zu unseren Hobbys, die wir noch zusätzlich zum Hundesport betreiben

Wenn ihr aufmerksam meine Seite gelesen habt, konntet ihr feststellen, dass ich sehr aktiv mit meinen Hunden bin. Dies ist aber auch von Nöten, damit man ein ausgeglichenes Wesen neben sich hat und es macht natürlich auch eine Menge Spaß.

Mantrailing und Dummyarbeit, Schutzdienst, Rettungsdienst und Zugsport bereichern unser Angebot zum Hundesport und bringen Abwechslung. Somit wird es nie langweilig und wir haben ein recht sportliches und bewegtes Leben.

Die ruhigeren Bereiche sind dann die Ausstellungen und der Therapiebereich.

Weimaraner mit Cap

Meine Erfahrung ist meine Stärke

Meine Erfahrungen am Anfang meines Weges haben dazu geführt, dass ich mich in meine Kunden hineinversetzen kann. Wer seinen Hund sportlich führen möchte, ist bei mir bestens aufgehoben. Auf Wunsch bereite ich auch den Welpen vor. Durch die Vielzahl der Sportarten die ich als Trainer betreibe, werden eure Hunde – wenn ihr das wünscht – bestens vorbereitet zu euch kommen. Dazu müsst ihr lediglich euren Wunsch äußern und wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Derzeit ist eine Zuchterweiterung meinerseits in Planung d.h. nach Findung eines geeigneten Objektes hier in der Nähe möchte ich eine Pension für Hunde  eröffnen. Dann kann ich euch auch in Urlaubszeiten oder unter Woche helfen.

Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, dass ich diesen Weg gehen konnte. Die Arbeit mit meinen zwei- und vierbeinigen Kunden ist nicht nur abwechslungsreich, sondern äußerst erfüllend. Es ist wunderschön, die Fortschritte zu beobachten und zu sehen, wie die neuen Teams immer inniger zusammenwachsen.

Bist du nun auch auf den Weimaraner gekommen und brennst förmlich für diese tolle Rasse? Dann melde dich bei mir und wir werden den passenden Hund für dich finden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung