Hier findest du den aktuellen Wurf

12 Wochen Wurfbegleitung der Weimaraner Welpen werde ich für dich dokumentieren. Das Anfangsstadium im Bauch der Mutter durch ein Ultraschallbild, das Röntgenbild kurz vor der Niederkunft, dann die darauf folgenden Wochen der Welpen, ab der Geburt. Du wirst einen Einblick in die Wurfboxzeit der Welpen bekommen. Die Gewichtsentwicklung, die ersten Krabbel- und Gehversuche der Kleinen und später das Getümmel im Welpengehege. Eine Reise des Erlernens bzw. des Prägens auf unterschiedliche Tierarten, Situationen im Alltag, “Erlebnis Stadt” und Menschenbegegnungen, bis zu dem Welpengehege im Hundesportverein werden Teil der Dokumentation sein. So bleibt es für dich spannend und solltest du einen der drolligen Welpen “Dein” nennen dürfen, dann bist du stets nah dran und mit dabei. Auch wenn du noch nicht jeden Tag mit dem Kleinen verbringen kannst, eins ist gewiss: Die Zeit in der der Welpe dein Leben bereichert kommt und das Warten wird so etwas einfacher für dich werden.



A-Wurf 13.02. – 19.02.2023 (6. Woche)

  • N-C-1.-dunkelgruen-Avari-Woche6-A-Wurf Gewichtsentwicklung
  • N-C 2. gelbgrün - Aponi Woche6 A Wurf. Gewichtsentwicklung
  • N-C-3.-pink-Artos-Woche6-A-Wurf Gewichtsentwicklung
  • N-C-4.-hellgruen-Aria-Woche6-A-Wurf Gewichtsentwicklung
  • N-C-5.-gelb-Asami-Woche6-A-Wurf Gewichtsentwicklung
  • N-C-6.-blau-Ari-Woche6-A-Wurf Gewichtsentwicklung
  • N-C-7.-braun-Ava-Woche6-A-Wurf Gewichtsentwicklung

19.02.2023

Heute den 19.02.2023 könnt Ihr sehen wie die Kleinen das Gehege und die Motorik-Spielzeuge nutzen.
Heute den 19.02.2023 könnt Ihr sehen wie die Kleinen das Gehege draußen mit den Motorik-Spielzeuge genutzt wird.

Heute kannst du sehen, wie die Kleinen das Gehege und die Motorik-Spielzeuge nutzen. Nach dem Frühstück und einer ordentlichen Portion Schlaf wurde dann das Gehege unsicher gemacht. Am Mittag haben wir dann das Programm draußen wiederholt.

18.02.2023

Sozialisierung und Habituation

Der 18.02.2023 war ein großer Tag für die kleinen Weimis. Erst durften die Kleinen den Kofferraum kennenlernen und dann ging es auch gleich weiter zum Hundeplatz. Autofahren, was ganz Neues für die Mäuse. Nach anfänglichem Gefiepse wurde es recht schnell ruhig im Kofferraum – irgendwie ist Autofahren beruhigend… Eywa hatte keinen Platz mehr im Kofferraum und musste auf den Beifahrersitz. Ihr war etwas unwohl, Autofahren auf diese Art kannte sie nicht. Dafür erkannte sie aber recht schnell den Weg zum Hundeplatz im kleinen Öschle in VS-Schwenningen. Ihre Nervosität stieg an, da wir seit längerer Zeit nicht mehr zum Training waren. Vor den Welpen waren wir zweimal in der Woche trainieren. Ich gehe noch zusätzlich zur Ausbildung zum Sporthundetrainer dort hin. Als wir dann kurz vor dem Hundeplatz waren, konnte ich Eywas Gesichtsausdruck sehen. Ein aufregendes Gefühl der Freude zeigte sich darin, sie liebt die Unterordnung auf dem Platz. Allerdings hatten wir ja was anders vor… Angekommen warteten wir noch auf Interessenten, neue Besitzer und auf die Welpen-Trainerin. Als alle da waren, ging es auch gleich ins Welpengehege. Den Rest dazu schaust du dir einfach an. Im Video kommen diesmal zum Schluss die Videoaufnahmen…

Der Welpenspielwürfel stammt nicht von mir! Armseliges Teil, da werde ich wohl einen von mir spenden müssen 🤪

Sozialisierung und Habituation am 18.02.2023

Man bin ich stolz auf die Kleinen 🥰, der zweite Tag in Folge bleibt die Wurfbox sauber 🥰🥰🥰

17.02.2023

25 Minuten Welpengehege 17.02.2023.

25 Minuten Welpengehege am 17.02.2023. Während ich mal wieder am Putzen bin, können die Welpen sich ausruhen oder eben das Gehege unsicher machen. Man kann sichtlich erkennen, wie mittlerweile verschiedene Taktiken ins Spiel mit eingebaut werden, ganz typische Weimaraner-Eigenschaften.
In der letzten Woche wird noch was hinzugefügt, leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Nicht nur die Seite muss gepflegt werden, wie die Welpen, sondern auch mal die Katze und die Fische. Naja es ist halt immer was zu tun…

16.02.2023

Heute haben die Kleinen ein etwas langweiligeres Sozialisierungsprogramm. Allerdings kam ein neuer Faktor hinzu. Die Box ist zum ersten Mal im Gehege und wird von den Welpen gleich mal untersucht und sie stellen fest, dass man sich da auch gut zurückziehen kann. Alles was ich den Kleinen beibringe wird ohne Zwang und ohne Stress betrieben. So werden sie vernünftig auf ihren Alltag in einem neuen Zuhause vorbereitet. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass alle Faktoren die im Leben auftreten können bereits erlernt und somit im späteren Leben nicht zu einem Problem werden. Meine Kunden werden es mir danken, ausgeglichene Welpen mit ‘Abitur’ zu bekommen. Leistungskurse biete ich natürlich auch auf Wunsch an! Von Schusssicherheit, Weidezaun-Training, Mantrailing- Suchhunde, Schutzdienst, Unterordnung bis hin zum Show Hund. Alle Bereiche können abgedeckt werden.

Sozialisierungsprogramm

Artos und Ari suchen noch ein liebevolles, tolles Zuhause.

Artos ist sehr kinderlieb und schmust gerne. Er hat ein gutes Durchsetzungspotential, aber auf eine ruhige Art und Weise. Ideal für jemanden, der den Hund eventuell im IPO-Bereich fördern möchte. Seine Statur lässt erahnen, dass er ein massiver, starker Rüde wird, der nach seinem tollen Vater kommt.

Ari ist ebenfalls ein kleiner Sonnenschein, der aber etwas quirliger ist und der seinen zukünftigen Besitzer fordern wird. Hier denke ich, so wie ich das bisher sehen konnte, wird eine Person, die Hundeführer in einer Rettungsstaffel ist, oder eine Person mit Ambitionen zum Mantrailing das Richtige sein. Draußen klebt die Nase auf dem Boden. Sein Körperbau lässt erahnen, dass er nach Eywa kommt und somit eher der schnelle Sportler wird.

14.02.2023

Am 14.02.2013 kam dann ein weiterer Freund mit seiner Tochter zu Besuch – Welpenkuscheln zieht irgendwie bei allen Kindern. Die Kleinen finden das sichtlich auch zum Genießen und spielerisch werden so die Welpen sozialisiert auf Kinder. Ach, wäre lernen doch immer so einfach. 😅

13.02.2023

Gestern am 13.02.2023 kam dann Olaf mit Frank zu Besuch, der erste fremde Hund durfte die Welpen begutachten. Olaf ist sichtlich erstaunt gewesen was hier los ist 😂 Olaf ist kerngesund und vollständig geimpft, somit besteht keine Gefahr vor irgendwelchen Krankheiten…

Der erste fremde Hund durfte die Welpen begutachten…

Am 13.02.2023 kannst du sehen, wie die kleinen Welpen das Gehege und die Motorik-Spielzeuge nutzen. Nach dem Frühstück und einer ordentlichen Portion Schlaf wurde dann das Gehege unsicher gemacht. Ich habe derweil mal wieder die Box gründlich gereinigt und die Sozialisierung spielend mit lauter Methalmusik unterlegt. Schließlich sollen die Kleinen das abkönnen in ihrem neuen Zuhause.

Aber sieh selbst um dir ein Bild zu machen.

Die Spielzeuge, die man in den Videos seht, können auf Anfrage auch an dich gehen. Alle Motorik-Spielzeuge sind getestet und für Züchter so wie Welpenschulen geeignet.

Schlaf muss auch sein
Welpengehege mit Motorik Spielzeuge

A-Wurf 06.02. – 12.02.2023 (5. Woche)

Was wir in dieser Woche gut sehen können ist, dass die Entwurmung richtig greift und auch die Umstellung des Futters hat Folgen. Zwar nichts Schlimmes, aber gut zu erkennen. Dies wird auch noch in der kommenden Woche Folgen haben. Eine Futterumstellung dauert immer ca. 14 Tage und der eine kommt besser damit zurecht als der andere.

12.01.2023

Gestern am 12.01.2023 wurde der Gartenbesuch wiederholt.

Gestern am 12.01.2023 wurde der Gartenbesuch wiederholt. Bereits auf dem Weg nach draußen hatten die Welpen viele neue Bekanntschaften mit Menschen unterschiedlichen Alters gemacht. Weiterhin war noch ein Fototermin draußen. Das war für die Welpen und auch für die beteiligten Personen recht anstrengend. Das Stillhalten und Posen will noch nicht so klappen… .
Die kleinen Ausflüge scheinen den Welpen zu gefallen. Sobald man sich der Wurfbox nähert kommen sie voller Begeisterung quietschend und fiepend an die Abtrennung gelaufen, in freudiger Erwartung auf das nächste Erlebnis. Nun ja, übertreiben wollen wir es auch nicht, nicht jeder Tag kann ein Sonntag sein.
Später kamen sehr sympathische Interessenten zur Besichtigung. Die kleine Aria wird in den Großraum von München gehen.
So nun habe ich erst mal genug geschrieben, aber es wird weiter gehen…

Die ersten Interessenten

Heute gibt es mal wieder etwas mehr Text. Ein Resümee der vergangen Woche. Was wir alles erlebt haben…

Die Woche 5 hatte es in sich. Pünktlich zum Übergang in die 5. Woche sind die ersten Interessenten da gewesen. Ganz liebe nette Leute mit denen ich gefühlt bald schon 24 h am Stück telefoniert habe. Es war auf jeden Fall ein toller Nachmittag und sie haben sich für Avari (jetzt “A Match Made in Heaven”) entschieden. Eywa zeigte da noch keine Anzeichen, allerdings ist sie zu dem Zeitpunkt wohl auch schon nicht ganz fit gewesen.

Eywa muss in die Klinik

Am Abend nahm ich dann Eywa etwas genauer unter die Lupe, weil das Gesäuge sehr voll aussah und sie einen müden Eindruck machte. Nach dem Fiebermessen war es klar. Offensichtlich hatte sie eine Entzündung. Naja was nun, Notdienst hatte hier nur einen Arzt im nächsten Städtle. Also hab ich erst mal dort angerufen und gefragt, was nun weiter getan werden muss. Ich wurde beruhigt und man meinte, dass das auch noch am nächsten Tag erledigt werden kann. Später am Abend, gegen 23.00 Uhr, wurde Eywa immer eigenartiger und teilnahmsloser. Ich machte mir heftige Sorgen. Das Fieber war gestiegen und ich hab dann gleich in der Tierklinik in Freiburg angerufen und denen nochmals alles erklärt. Sie empfahlen mir gleich zu kommen. Ich packte alle Sachen und informierte meine Welpensitterin. Leider leben wir so ländlich, dass ich 1 Stunde bei gutem Wetter nach Freiburg brauche. Diese ‚beschissene‘ Fahrt dauerte dann 90 Minuten. Es war eiskalt und die Straßen waren spiegelglatt. Als wir endlich in der Tierklinik ankamen,  sind wir fast umgehend drangekommen. Eywa wurden gleich Antibiotika und ein Fiebersenker gespritzt und ich wurde weiter mit Medikamenten versorgt. Der Stress hat sich nun ganz langsam gelegt, wir fühlten uns beide gut aufgehoben. Dann kam die Rückfahrt, nachts um 3 Uhr waren wir daheim.

Der Tag danach

So gut wie kaum geschlafen, fing dann der Samstag wie ein normaler Züchteralltag an. Putzen, Welpen versorgen, erneut putzen und Bespaßung der Welpen, erneutes Putzen usw.

An diesem Tag wollte ich nach Köln hoch, um am Sonntagmittag eine Prüfung zu schreiben. Zwischendurch also versuchte ich etwas zu schlafen, jedoch ohne Erfolg. So kam ich ins Grübeln. Lass ich meine Maus alleine, ich bin viel zu marode, die letzten Wochen waren schon ziemlich stressig mit sehr wenig Schlaf und nie länger als 2 h am Stück… . Ja, Welpen im Wohnzimmer groß zu ziehen erfordert strengste Disziplin, wenn die Wohnung danach nicht saniert werden soll. Nachts schlafen und erst am nächsten Morgen putzen ist nicht möglich. Es muss immer sofort geputzt werden, nur so kann die nötige Hygiene gewahrt werden, die für den Nachwuchs ebenso wichtig ist wie für mich.

Auf geht´s nach Köln

Gegen späten Mittag dachte ich mir dann, dass ich eigentlich nichts zu verlieren habe. Alles war gebucht und mehr als durchfallen kann ja nicht passieren. Meiner Helferin hab ich gezeigt was zu tun ist und mich auf den Weg nach Köln gemacht. Nach 4,5 Stunden bin ich dann oben im Hotel angekommen. Da mich die Wirtsleute schon kennen, weil ich regelmäßig dort nächtige, habe ich ein größeres Zimmer mit einem Doppelbett bekommen. Schade, jetzt ist die kleine Maus nicht dabei, sie hätte sich über das große Bett gefreut. Müde, wie ich eh schon war, hat mir die Fahrt noch den Rest gegeben. Um mich zu stärken bin ich direkt nach der Ankunft zum Italiener gegangen. Auch diese Familie kennt mich und meine Eywa bereits gut. Es gab keinen Platz mehr, denn das Restaurant ist fast immer völlig ausgebucht. Aber wie ich schon im Hotel überrascht wurde, so nun auch dort. Sie machten für mich den Familientisch frei, wo sonst eigentlich kein Gast zum Sitzen kommt. Die Mama und ihre zwei Töchter schmeißen den Laden und ich glaub der Papa ist der in der Küche. Dazu gibt es noch ein paar Angestellte. Also nun erst mal was essen und Kräfte auftanken. Nachdem ich gegessen hatte, kam dann die Tochter auf mich zu und fragte, ob was passiert sei. Sie hatte sich fast nicht getraut, nach meiner kleinen Maus zu fragen. So kamen wir ins Gespräch und ich zeigte ihr, warum die Maus daheimbleiben musste. Schließlich können die Welpen noch nicht so lange ohne ihre Mutter sein.

Schlafmangel und Prüfung

Danach ging es umgehend ins Hotel und ich erkundigte mich erst mal nach Eywa. Beruhigt ging ich schlafen. Punkt 5 Uhr war die Nacht wieder vorbei. Die letzten Wochen haben meinen Rhythmus völlig durcheinander gebracht, mit dem Schlaf und naja wie soll ich es beschreiben „beim Arbeiten könnte ich in der Kundenberatung im Stehen einschlafen, in Liegeposition klappt das mit dem Schlafen dann doch nicht“. Ich nahm mir erst mal meine Unterlagen raus um nochmals alles durchzugehen, denn um 7 Uhr gab es erst Frühstück. Da habe ich dann erst mal ausgiebig gefrühstückt, was ich ja sonst nie mache und nebenbei habe ich weiter gelernt. Zum Glück ist meine weitere Internet-Seite schon so weit, dass auch ich diese zum Lernen nutzen kann und meine Fehler schnell finde. So ging dann ausnahmsweise das Frühstück bis 10 Uhr. Dann musste ich los zur Prüfung.

Nun merkte ich aber auch immer stärker, wie unfit ich eigentlich war. Die Augen brannten, der Kopf dröhnte, nur der Gummibärsaft hielt mich über Wasser. Ich hatte kein besonders gutes Gefühl nach der Prüfung, aber zumindest habe ich – trotz aller Widrigkeiten – nicht gekniffen. Anschließend ging es umgehend heim.

Endlich wieder Zuhause

Daheim angekommen wurde ich von meiner Helferin empfangen, die leicht gestresst aussah. Naja, ich kenn das ja, lol.  Nun erzählte sie mir, dass wohl ein Welpe an das entzündete Gesäuge gekommen war und es blau ist. Ich dachte nur “Oje” und schaute gleich nach. Kratzer, blau und noch dicker, aber kein Fieber. So also ging dann meine Nachtschicht mit den Welpen weiter und am Morgen erschienen wir gleich beim Tierarzt vor Ort. Was ich dann sah, erschreckte mich sehr. Kaum hatten wir Eywa auf den Tisch gelegt, ist das Gesäuge geplatzt und eine Menge Eiter rausgespritzt. Ich habe noch nie so viel Eiter gesehen. Die Tierärztin drückte den Rest raus, der dann schon fast wie steife Kaffeesahne war. Das war es wohl, was so hart gewesen war. Nach der Spülung durften wir wieder heim. Die kleine Maus Eywa hat alles ruhig über sich ergehen lassen. Eine tolle Hündin, bei uns ist einfach das gegenseitiges Vertrauen da. Sie weiß, dass ich nichts zulasse, was ihr schaden könnte.

Weitere Welpen haben ein neues Zuhause

Am Dienstag kam dann eine weitere Interessentin und hat sich für die Aponi bzw. jetzt “Abby” entschieden.
Am Donnerstag ging es nochmals zum Tierarzt vor Ort zum Nachschauen und Spülen. Es heilte recht gut, nur die Milchproduktion war noch im vollen Gange und Eywa hatte ein Gesäuge wie ‚die Glocken von Rom‘. Nun erkannte die Tierärztin, dass ein milchreduzierendes Medikament nötig war, damit sich die Produktion regulierte.

Abends kamen dann wieder Interessenten. Ein „weimaraner-erfahrenes Jägerpaar“ aus meiner Gegend, die sich für die kleine Asami entschieden.

An den folgenden Tagen lief das übliche Programm mit Putzen, Welpen-Bespaßung und natürlich arbeiten ab.

Es ist Wochenende

Im Wochenende angekommen ging es am Samstag mit der Sozialisierung der Welpen weiter, so wie auch mit der Habituation. Gegen Mittag kam endlich die Sonne raus und es war warm genug, um den Kleinen die Wiese zu zeigen. Spannende Momente sind das gewesen, nach anfänglicher Scheu sind dann aber alle recht schnell aufgetaut und haben voller Lebenslust die Wiese erkundet und – gefühlt alles – probiert ob es essbar ist. Weiter kann man auch schon gut die jagdliche Eignung sehen. Bei manchen der Kleinen klebt die Nase förmlich auf dem Boden. Sehr gut für mich, da ich ja Ava behalte, mit der ich Mantrailing machen möchte. Nach dem aufregenden Erkunden der Wiese ging es wieder rein. Man konnte schon sehen, dass die Kleinen es noch etwas zu kalt fanden. Zitternd brachte ich sie unter die Wärmelampe und legte ihnen die zwei Wärmekissen dazu. So schliefen dann alle recht schnell ein und man konnte sie träumen hören und sehen.

So, der Tag war noch nicht vorbei, wir begannen noch mit der „Sozialisierung auf Kinder“. Als  meine ehemalige Freundin mit ihren Kindern kam, war das Welpenkuscheln eröffnet. Die kleinen Mädels hatten sichtlich Spaß an den Welpen und die Welpen fanden es so toll, dass sie die beiden förmlich belagerten und auf ihnen einschliefen. Naja, Welpenleben eben.

Im Ganzen war das ein toller Tag mit vielen Eindrücken für die Kleinen, aber alles ohne Stress.

Eywa geht es mittlerweile wieder besser. Die Entzündung ist abgeklungen, die Wunde heilt gut und es sollte in zwei Wochen wieder ganz normal aussehen. Das tägliche Reinigen und Einsprühen mit Antibiotikaspray lässt sie gut über sich ergehen, und wie du ja schon in den Videos sehen konntest, hat sie zum Schutz einen Body an.

Habituation

11.02.2023

Signalpfeife

Heute kannst du bereits sehen wie die Kleinen auf die Signalpfeife horchen. Das ist nützlich für den Abruf und erleichtert den neuen Besitzern diesen weiter auszubauen. Bei mir gibt´s beim Signal natürlich leckeres Fressen, damit ist der Abruf immer positiv im Kopf mit einer Belohnung. 🤣😊

Außerdem zeige ich dir wie die Kleinen mich in Schach halten (Ich bin eigentlich am Reinigen der Wurfbox). Kaum habe ich mich umgedreht und schon wieder… Das gibt´s leider auch… so alle zwei Stunden 😅. Trotzdem geht es oft genug auch auf die Toilette. Das ist halt noch nicht ganz bei ihnen im Kopf angekommen, aber völlig normal für das Alter. Allein, dass sie es manchmal richtig machen und dann ordentlich gelobt werden, wird auf Dauer zum Erfolg führen 😊.

Heute 11.02.2023 zeige ich euch wie die Kleinen mich in Schach halten…

09.02.2023

Heute am 09.02.2023 lag der Schwerpunkt auf Sozialisierung.

Heute am 09.02.2023 lag der Schwerpunkt auf Sozialisierung. Wie du schon in einem Video sehen konntest, gab es da heftiges Gewitter. Heute sind wir bei Silvester und das auch schon in einer lauteren Variante. Neben Spielen und Knallfolie erkunden wird dies als völlig normales Geräusch wahrgenommen, man kann selbst dabei chillen. 🤣😊

08.02.2023

Putzen am 08.02.2023 😂 Die tägliche Arbeit mit dem Putzen und die Fütterung… Diese Woche ist mal wieder entwurmt worden, was sich natürlich auch bemerkbar macht in der Arbeit. Alles wird jedes Mal gründlich abgewaschen und desinfiziert. Auch kannst du sehen, wie der Staubsauger für die Kleinen was ganz Normales ist 🥰.

Putzen am 08.02.2023 😂

Die neue Codierung der Welpen. Neue Halsbänder sind nun an die Welpen gekommen. Diese passen dann bis zum Auszug.

07.02.2023

Heute am 07.02.2023 zeige ich dir wie die Welpen mit dem Wackel- und Rutschbrett agieren. 14 Minuten kannst du die Kleinen in der Wurfbox und im Gehege sehen. Die Mama Eywa darf dabei natürlich nicht fehlen ☺️. Das Wackel- und Rutschbrett werden von den Würmchen bereits sehr gut angenommen. 🥰 Eigentlich sind es schon keine Würmchen mehr, bei allen ist mittlerweile die 3 Kilo-Marke in Sicht☺️.
Die letzten Tage durfte jeder 2 Mal mit dem Aufzug fahren. Die Kleinen nahmen das mit großem Interesse wahr. Alleine die gewohnte Umgebung zu verlassen, war schon ein großer Schritt. Verunsicherung war wenig zu spüren, sie fühlen sich geborgen und sicher, wenn sie getragen werden.

Heute 07.02.2023 zeige ich euch wie die Kleinen mit dem Wackelbrett und dem Rutschbrett agieren.
Das Schlachtfeld beim Fressen 😂

Das Schlachtfeld beim Fressen 😂 Wie man sehen kann werden die Toiletten gut angenommen, draußen wird nun beides verrichtet und drinnen nur für das kleine Geschäft 🥰 Nach dem vollen Bauch wird erst Mal wieder eine Runde geschlafen. Mittlerweile gibt es nur noch Welpenbrei mit Fleisch und Trockenfutter 🤗.

 

Wenn es zu Bett geht 07.02.2023 😂 Das abendliche Ritual, wenn es zu Bett geht. Ein Teil schläft recht schnell, die anderen spielen immer wieder eine kleine Runde. Einige wandern zwischen dem Schlafen auch noch ein wenig durch die Wurfbox und suchen sich einen neuen Platz. Wir sind in Woche 5 angekommen, in der die Welpen Wurfboxrein werden und auch das Haufenliegen langsam verschwindet. Allerdings eine Runde Kuscheln schadet ja auch nicht und gibt zusätzlich Geborgenheit und Wärme 🥰.

Wenn es zu Bett geht 07.02.2023 😂

A-Wurf 29.01. – 05.02.2023 (4. Woche)

Heute möchte ich dir ein paar Bilder von den Welpen vorstellen. Dieses Wochenende war Fototermin. Die Models waren nicht immer alle begeistert. Viel Geduld von beiden Seiten war gefragt. Am besten lief es mit vollem Bauch. Da waren die Kleinen duldsamer. Manch einer schlief auch auf dem Kissen ein…
Das Krallenschneiden und das tägliche Wiegen ist nach der eingenommenen Mahlzeit auch angenehmer. Sind alle durch, dann hat der erste schon wieder Hunger, unglaublich.
Ich finde, sie sehen einfach bezaubernd aus die kleinen Würmchen. 🥰 Ich hoffe, du hast den gleichen Spaß daran ☺️. Weiter sind nun einzelne Bilder von den Welpen auf meiner Seite verfügbar und die Reservierungen können nun direkt eingereicht werden. Bitte nutze dazu das Kontaktformular, da ich sonst den Überblick verliere. Bisher ist alles über eine Interessentenliste gelaufen. Diese bleibt in Kraft bis ein Welpe endgültig reserviert ist.

  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa
  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa
  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa
  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa
  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa
  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa
  • Fotoshooting - Weimaraner Spirit-of-Eywa

31.01.2023

30 Minuten Welpengehege am 31.01.2023, mich kann man beim Putzen der Wurfbox sehen. Sag bitte nichts zu den Schuhen und der Hose 😂 Nach dem Mittagslauf heute ging es gleich wieder an die Arbeit, denn die Hygiene ist einer der wichtigsten Teile für gesunde Welpen (wäre das Bücken nur einfacher… hier spielt meine Bandscheibe einfach nicht wirklich mit, der Kreislauf macht es einem auch nicht einfach…). Trotzdem mache ich es gerne für die Kleinen. Anschließend kommt Eywa und säugt in der Wurfbox ihre Welpen 🥰. Immer wieder atemberaubend dies erleben zu können 🥰🥰🥰

Muri, die immer über alles wacht 😂

01.02.2023

Heute, am 01.02.2023, gab es dann zum ersten Mal Welpenbrei mit Welpenmilch. Anschließend wurde die Wurfbox und die Toilette wieder gereinigt – nach so kurzerZeit schon wieder bitter nötig 😅. Nach einer Pause für die Welpen, in der Eywa und ich zum Laufen waren, ist Eywa mit Füttern an der Reihe gewesen.
Wie man erkennen kann, hat Artos noch etwas Verdauungs-Umstellungs-Schwierigkeiten. Am nervösen Rumlaufen ist das erkennbar und auf dem Po rutschen. Es kommt einfach noch nicht so leicht hinten raus 😉. Abhilfe wird von mir dann übernommen, wenn es zu lange geht. Er bekommt eine kleine Bauchmassage. Dazu kommt noch, dass er meistens zu hastig frisst und naja, manchmal marschiert das Essen dann rückwärts. 🤷🤪

Heute gab es dann am 01.02.2023 zum ersten Mal Welpenbrei mit Welpenmilch.
Welpen, einzelne Bilder vom Wochenende.
Morgendliches Gewusel, wenn die Kleinen aufs Futter warten 😂🥰

A-Wurf 22.01. – 28.01.2023 (3. Woche)

27.01.2023

So, heute am 27.01.2023 lasse ich dich am Frühstück teilhaben.

Wie du sehen kannst, wird die Toilette gut angenommen. Sie muss etwas benutzt sein, da man hier über Geruch arbeitet. Die Welpen haben es so einfacher ihren Toilettengang zu verknüpfen.
Weiterhin kannst du sehen, wie ich die Stelle für das Füttern mit Handtüchern ausgelegt habe um die Box nicht unnötigerweise zu verschmutzen. Mittlerweile kennen die Welpen ihre Milch mit der Futterschale. Nun kann ein neues Signal hinzugefügt werden. Der Pfeifton erleichtert es dir später, den Abruf “Komm” richtig aufzubauen. Die Welpen lernen, dass es bei diesem Signal Futter gibt. Sie bauen automatisch die Verknüpfung „Pfeifton gibt eine tolle Belohnung“ auf.
Der ein oder andere Welpe versucht noch beim Geschwister das Futter abzulecken. Er hat es noch nicht ganz verstanden, jedoch sieht man bei den anderen, dass sie es gut annehmen. In den folgenden Tagen werden es alle verstanden haben.

Mutter Eywa ist bereits am Abgewöhnen der regelmäßigen Fütterung der Welpen. Sie sucht auch des Öfteren nun einen anderen Liegeplatz auf um sich zu entspannen. Dies ist ganz natürlich und die Welpen werden so immer eigenständiger.
Weiter kannst du in dem Video auch sehen, dass ich die Box beim Füttern schließe. Das hat den Hintergrund, dass die Welpen sich auf das Futter konzentrieren und nicht auf Eywa. Außerdem würde Eywa die Welpenmilch auch gerne schlecken… .

Du konntest auch sehen dass, mittlerweile Spielzeug im Gehege liegt. Dazu werde ich dir bald mehr mitteilen und zeigen…

So, heute am 27.01.2023 lasse ich euch am Frühstück teilhaben.
Die Welpen entwickeln sich so schnell

Wahnsinn wie schnell sie sich entwickeln. Gestern habe ich am Mittag erst alles sauber gemacht und am Abend sah es wieder aus wie auf dem Schlachtfeld. Die Kleinen pieseln schon ganz schön kräftig, sodass ich erstmal etwas feuchte Füße in der Box bekam. Naja so ist das halt, wenn viel rein kommt muss auch etwas raus. Derzeitig werden die Welpen das erste Mal entwurmt. Um die Mutter Eywa etwas zu entlasten, haben sie auch zum ersten Mal etwas Welpenmilch bekommen. Noch sind nicht alle an der neuen Nahrung interessiert, aber ein paar Welpen haben es schon verstanden und einen kräftigen Schluck zu sich genommen. Tollpatschig wie die Kleinen noch sind, ist auch der ein oder andere eine Runde in der Milch baden gegangen. Weiter gab es gestern auch eine Hundetoilette in die Box, um das den Kleinen anzugewöhnen. Nach nur wenigen Stunden konnte ich feststellen, dass 3 die Toilette benutzen. Ein Erfolg der sicher noch ausbaufähig ist.
Auch Muri, meine Katze, ist gestern sehr erstaunt gewesen, was für ein Trubel auf einmal in der Box ist. Sie kam zum Schauen, vielleicht fand sie den Milchgeruch auch gut.
Die Kleinen sind mittlerweile so weit, dass sie selbständig aus der Box krabbeln um das Gehege zu erkunden. Ein lustiger, munterer Haufen eben. Du kannst dir bestimmt vorstellen wie drollig das gewesen ist. Danach sah es leider noch viel schlimmer in der Box aus. Also erstmal wieder putzen…

Hundetoilette
Wahnsinn wie schnell sie sich entwickeln. Gestern habe ich am Mittag erst alles sauber gemacht und am Abend sah es wieder aus wie auf dem Schlachtfeld… 😅😅
24.01.2023 Beim Abendsnack gibt es noch etwas Sozialisierung für Silvester. Entspannt wird das Abendmahl mit den Knallern und Heulern genossen. 😊😊😊

Die Hundetoilette in der Wurfbox wird gut angenommen. Erst ab einem gewissen Alter geht es zum Lösen ins Freie.
Sollte dein Welpen später mal krank sein, oder – viel später – Alterserscheinungen bekommen, du berufstätig bist mit ungenauen Zeiten, die Toilette ist in jedem Fall verknüpft. Der Hund kann sich sauber lösen und du hast es einfacher.
Auch mein Arbeitsleben als Putzmann wird mir somit etwas erleichtert.

22.01.2023

Die letzten Tage haben die Kleinen nach und nach ihre Augen geöffnet. Der ein oder andere hatte kurzzeitig einen „Karl-Dall-Blick“. Heute sind bei allen Welpen beide Äuglein komplett offen.

Pünktlich zum 2-wöchigen Geburtstag lief das erste Welpe aus der Wurfbox. Asami wollte die große weite Welt erkunden. Der kleine Absatz am Ausgang der Box konnte sie nicht mehr aufhalten, so groß war der Drang nach Freiheit.

Plötzlich waren alle wach und marschierten kreuz und quer durch die Box. Hindernisse wurden kurzerhand „überrollt“. Es wurde gefaucht und geknurrt, gepurzelt und gekullert. Ein wildes Durcheinander im Trainingscamp.

10 Minuten später war wieder Ruhe. Kurz gegähnt, dann fielen sie um, alle etwa an derselben Stelle. Zu einer effektiven Erholung wird Körperkontakt gebraucht, am besten von allen Seiten.

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns 😊😊😊 vom 20.01 – 22.01.2023 ist so viel passiert…🥰🥰🥰🥰
Ein weiteres Video. Hier könnt Ihr sehen, wie Sie anfangen zu laufen und auch das Kuscheltier interessant wird bzw. untersucht😊😊😊.
So nun wünschen wir euch allen eine gute Nacht, schlaft gut und kommt gut durch die Woche. Bald werdet Ihr schon wieder mehr zu sehen bekommen. Sie entwickeln sich so rasant und prächtig. ☺️☺️🖖

Diese Woche wurde entwurmt an drei Tagen, dies kann man gut erkennen in den Diagrammen. Die Zunahme ist weniger gewesen und erst zum Schluss der Woche wieder gestiegen. Jetzt geht auch langsam das Zahnen los. Mal sehen ob wir dies in den Diagrammen in der folgenden Woche feststellen können. Weiter wird nun langsam auf Welpenbrei umgestellt, die Sauerei werde ich euch dann auch mal zeigen die dadurch entsteht.


A-Wurf 15.01. – 21.01.2023 (2. Woche)

5 Minuten Welpen TV am 17.01.2023 in der Wurfbox. Mittagsschlaf mit Mamma Eywa. Ava hat auch mal wieder etwas Hunger 😄 🥰🥰🥰🥰
Heute 18.01.2023 kann man gut erkennen, wie die kleine schon ihre Füße einsetzt, weiter wird durch die Mutter über Frust dem kleinen beigebracht, dass nicht immer die Milchbar auf ist. Allerdings fürsorglich wie Sie ist, leitet Sie das kleine zu den Geschwistern und legt sich daneben.🥰🥰🥰🥰
Pflege und Versorgung am 21.01.2023. Auch hier kann man gut erkennen, dass allmählich die Hinterbeine eingesetzt werden. Weiter öffnen sich langsam die Augen, was aber noch nicht heißt das sie sehen können, dies dauert noch eine Weile. 🥰🥰🥰🥰

A-Wurf 07./08.01. – 14.01.2023 (1. Woche)

Die Verpaarung zwischen Weimaraner Eywa Spirit-of-Eywa und Perfectly Picasso of royal Diamonds hat stattgefunden am 06.11.2022. Hier werden Welpen in grau mit kurzhaarigem Fell erwartet zum 07.01.2023.

Der A Wurf beim Weimaraner Eywa-06.12.2022_1
Der A Wurf beim Weimaraner Eywa-06.12.2022_1
Der A Wurf beim Weimaraner Eywa-06.12.2022_1
Der A Wurf beim Weimaraner Eywa-06.12.2022_1
Roentgen am 02.01.2023 Eywa, es werden 7 bis 8 Welpen erwartet
Roentgen am 02.01.2023 Eywa, es werden 7 bis 8 Welpen erwartet

07.01. – 08.01.2023

Der erste Welpe

Heute Nacht war es soweit. Wie am Abend zuvor, wurde gescharrt und gehechelt was das Zeug hielt. Da die Temperatur 3 h zuvor immer noch unter 37 Grad war, wollte ich gegen 24:00 Uhr erneut messen. “Oh Gott, da sehe ich ja schon was”, die Temperaturmessung fand nicht mehr statt, Eywa wurde ganz schnell in die Wurfbox “komplimentiert”.

Kaum in der Box, wölbte sie sich, schrie kurz auf und Schwups lag der erste Welpe da. Ihr Blick war fragend erschrocken, ihr erster Wurf, sie wusste nicht was ihr geschieht. Also, mein Einsatz. Den Kopf des Welpen freilegen, abrubbeln, Nabelschnur trennen usw. Als ich Eywa den Welpen hinhielt schleckte sie ihn ordentlich ab. Eine muntere Hündin, die sofort gierig trank.

Die nächsten Welpen

Die nächsten beiden Welpen ließen recht lange auf sich warten, kamen aber dann dicht hintereinander zur Welt. Eywa war immer noch leicht überrumpelt, arbeitete dann aber gut mit.

Der letzte Welpe sagte uns um 7:00 Uhr morgens “Hallo”. Mittlerweile war Eywa der Profi. Sie konnte alles alleine erledigen, ihr Instinkt hatte die Führung übernommen.

5 muntere Hündinnen und 2 superfitte Rüden liegen jetzt schmatzend an Mamas Gesäuge.

Erste Tag nach der Geburt am 07 zu 08.01.2023 über die Nacht.
Erste Tag nach der Geburt am 07 zu 08.01.2023 über die Nacht.
Alle sind top fit und Trinken bereits kräftig. Wie man sehen kann, hatten wir eine lange Nacht...
Alle sind top fit und Trinken bereits kräftig. Wie man sehen kann, hatten wir eine lange Nacht…
Tag 3 Einfach Herzig die kleinen.
Tag 3 Einfach Herzig die kleinen.
Mutter Eywa fürsorglich beim Stillen Tag 3. Um ihren Hunger und das Saugbedürfnis zu stillen, trinken die Welpen in ihrer ersten Lebenswoche rund 12- bis 20-mal täglich.
Mutter Eywa fürsorglich beim Stillen Tag 3. Um ihren Hunger und das Saugbedürfnis zu stillen, trinken die Welpen in ihrer ersten Lebenswoche rund 12- bis 20-mal täglich.
08.01.2023 Welpen
09.01.2023
12.01.2023 Welpen
15.01.2023 Nachtsnack bei den kleinen ☺️
15.01.2023 5 Minuten Welpen TV ☺️

Die Erste Woche der kleinen Welpen ist nun vorbei, alle haben von Anfang an gut zugenommen und sind putzmunter. Nun geht es auf in die zweite Woche des Lebens. 😊🥰



Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung