Hier findest du den aktuellen Wurf

12 Wochen Wurfbegleitung der Weimaraner Welpen werde ich für dich dokumentieren. Das Anfangsstadium im Bauch der Mutter durch ein Ultraschallbild, das Röntgenbild kurz vor der Niederkunft, dann die darauf folgenden Wochen der Welpen, ab der Geburt. Du wirst einen Einblick in die Wurfboxzeit der Welpen bekommen. Die Gewichtsentwicklung, die ersten Krabbel- und Gehversuche der Kleinen und später das Getümmel im Welpengehege. Eine Reise des Erlernens bzw. des Prägens auf unterschiedliche Tierarten, Situationen im Alltag, “Erlebnis Stadt” und Menschenbegegnungen, bis zu dem Welpengehege im Hundesportverein werden Teil der Dokumentation sein. So bleibt es für dich spannend und solltest du einen der drolligen Welpen “Dein” nennen dürfen, dann bist du stets nah dran und mit dabei. Auch wenn du noch nicht jeden Tag mit dem Kleinen verbringen kannst, eins ist gewiss: Die Zeit in der der Welpe dein Leben bereichert kommt und das Warten wird so etwas einfacher für dich werden.



Wurfbegleitung B-Wurf 18.04. – 21.04.2024 (3. Woche)

21.04.2024

Heute kommt das Update der Woche. Einiges ist passiert bei den Kleinen und es war eine recht anstrengende Woche für mich zwischen Terminen und Arbeit, Laufen und Welpen. Deshalb auch erst heute das Update.


Die Welpen haben bereits alle die 1 kg bis 1,4 kg Marke überschritten und entwickeln sich prächtig. Ich habe die Woche den Kleinen die Nägel/Krallen geschnitten und sie an die Milch gewöhnt. So kann ich die Welpen aus der Schale trinken lassen und Eywa etwas entlasten.
Ich habe viel dokumentiert und daher gibt es heute ein paar Videos über die Erlebnisse der letzten Woche.


Die Kleinen sind einfach spitze und laufen bereits und ich musste an der Wurfbox ein weiteres Brett anbringen, damit sie nicht schon rauskrabbeln. Selbst das Training mit der Toilette habe ich inzwischen begonnen und wird schon recht gut umgesetzt für Anfang der 3. Lebenswoche.


Viel Spaß mit den Videos…

21.04.2024 Nachtessen, damit mir groß und stark werden.

21.04.2024 Zeit zum beobachten.

20.04.2024
Die erste Fütterung aus dem Napf. Wir sind zwar erst am Anfang der 3. Woche, doch bereits jetzt biete ich die Welpenmilch im Napf an. Die Box reinige ich natürlich nicht davor, sondern erst nach der Essensschlacht. Aber man kann schon gut sehen, dass es gut ankommt und das wird jetzt von Tag zu Tag besser. Ich reiche den Welpen aber nicht nur Welpenmilch, sondern diese wird einem Tuning unterzogen und es wird alles zu einem Brei püriert, sodass die Welpen dies gut aufnehmen können und der Darm noch nicht so stark belastet wird. Anschließend werden die Welpen von der Mutter geputzt und Eywa darf den Napf ausschlecken.

19.04.2024
Wie versprochen zeige ich dir auch das Krallenschneiden. Die Kleinen machen recht gut mit, obwohl sie das noch nicht kennen. Anschließend dürfen alle bei Mama Eywa an die Milchbar und können ihr Erlebnis beim Schlafen verarbeiten.

19.04.2024
Heute zeige ich dir, was innerhalb einer Nacht in der Wurfbox passiert. Deswegen ist es auch so wichtig, diese jeden Tag zu reinigen. Ich nehme dich dabei mal mit und zeige dir auch, wie bei mir die Wurfbox eingerichtet ist

19.04.2024
Zeit zum beobachten. Ausschnitte aus der Nacht.

18.04.2024 Die Technik hat mal wieder versagt… SORRY
Heute zeige ich dir, wie ich die Welpen zufüttere, um sie auf den Geschmack zu bringen. Ich habe anfangs die Welpen mit dem Finger die Welpenmilch probieren lassen und bin dann auf die Flasche umgestiegen. Dies habe ich zweimal durchgeführt bis alle es verstanden und die Milch angenommen haben.


Wurfbegleitung B-Wurf 11.04. – 17.04.2024 (2. Woche)

17.04.2024

Nun haben wir alle die Augen geöffnet und können auch schon alleine unser Geschäft verrichten. Da hat unser Pfleger allerdings etwas mehr Arbeit, da wir noch nicht so richtig auf die Puppytoilette wollen und es lieber einfach laufen lassen. Aber unser Pfleger ist immer ganz flink, wenn er es bemerkt und setzt uns dann in die Toilette. Wenn der Weg zum Schlafen dann nicht immer so weit wäre, könnten wir uns bestimmt schneller daran gewöhnen. Naja, er ist recht lieb zu uns, eventuell helfen wir ihm bald ein wenig mit.
Heute Abend durften wir dann alle zum ersten Mal Welpenmilch probieren, da sind wir aber noch nicht wirklich überzeugt von, bei Mama schmeckt es einfach besser.

16.04.2024

Fast ist die zweite Woche des B-Wurf geschafft, da fangen die Kleinen an zu laufen und öffnen ihre Augen.

12.04. – 14.04.2024

Heute zeige ich dir, wie ich täglich die Welpen kontrolliere und codiere. Im Video wird mehr erklärt, so spare ich mir einen endlosen Text. Leider ist der Ton nicht so wie es sein sollte, es gibt also mal wieder was zum verbessern.

Kontrolle und Codierung 14.04.2024
13.04.2024 Zeit zum beobachten
12.04.2024 Zeit zum beobachten

Wurfbegleitung B-Wurf 03.04. – 10.04.2024 (1. Woche)

10.04.2024

Heute habe ich die Codierung und die Gewichtsentwicklung der kleinen Welpen mitgebracht. Zur Zeit ist es noch nicht so spektakulär was die Welpen treiben. Von schlafen über fressen und … mehr gibt es derzeit noch nicht zu sehen. Wenn du nach einem bestimmten Welpen Ausschau hältst, ist aber auch dieser Zeitpunkt recht interessant und so werde ich immer mal wieder Bilder und Videos einfügen. Ende der 3. Lebenswoche wird es interessanter. Dann öffnen sich Ohren und Augen und es kommt etwas Bewegung ins Spiel.

Codierung-B-Wurf
Codierung-B-Wurf
Weimaraner Welpen mit Hündin
Weimaraner Welpen an der Milchbar

07.04.2024

Hier läuft alles reibungslos und selbst ich bin diesmal überrascht, wie selbstverständlich hier alles funktioniert. Ava ist aber auch eine große Stütze, die Eywa immer wieder hilft.

  • Einblick in die Wurfbox
  • Einblick in die Wurfbox
  • Einblick in die Wurfbox
  • Einblick in die Wurfbox
  • Einblick in die Wurfbox
  • Einblick in die Wurfbox
  • Einblick in die Wurfbox

06.04.2024

Paar Bilder und Videos der kleinen Racker gibt es aber trotzdem. Wie immer habe ich die Wurfbox gereinigt, die Welpen gewogen und natürlich gekuschelt.

05.04.2024

Mama Eywa kümmert sich fürsorglich um die Kleinen. Heute kehrt endlich Ruhe im Hause ein. Die aufregenden Tage davor sind nun verarbeitet und man hat sich an die Situation gewöhnt. Wie jeden Tag, werden die Welpen gewogen und kontrolliert. Hier ist alles bestens, alle nehmen täglich zu und ich musste noch nicht unterstützen bei der Fütterung. Am Abend wird dann auch wieder die Wurfbox gereinigt und die Decken gewaschen. Ja so rennt dann die Waschmaschine täglich und bald mehrmals am Tag.

Säugezeit Weimaranerwelpen
Säugezeit Weimaranerwelpen
Säugezeit Weimaranerwelpen

Ava zeigt ganz neue Eigenschaften von sich, besonnen tastet sie sich langsam in die Wurfbox, es könnte ja sein, Eywa mag das nicht. Nach einer Weile konnte man dann schön beobachten, dass es für Eywa ok ist und Ava durfte sogar beim Pflegen helfen.

Der Tag an dem sich Ava in die Wurfbox traut

04.04.2024

Klein Ava sieht zum ersten Mal was hier los ist. Vorsichtig begutachtet sie die Welpen. Alles neu für die Ava, aber sie macht sich gut.

Säugezeit Weimaranerwelpen
Gegen Mittag – Zeit zum beobachten
Welpen-Cam Wurfbegleitung
Nachkontrolle am Abend

Jetzt wurden die Welpen nochmals alle überprüft und gewogen, dabei hat man auch schon Unterschiede im Wesen feststellen können. Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht.

Bilder nachts um 1.00 Uhr

Nachdem die Geburt zu Ende gewesen ist, habe ich nachts um 1 Uhr erst mal die Geburtsfolie und Decke rausgemacht und alles frisch bezogen.


Beim ersten Check scheint bei den Welpen alles in Ordnung zu sein. Die Gewichte gehen von 0,3 zu 0,47 – also ein recht strammer Wurf.

03.04.2024

Die ersten Welpeninformationen

Am 03.04.2024 ist es soweit gewesen. Ein paar Bilder habe ich auch wärend der Geburt gemacht, so wie bald ein folgendes Video.

Es sind 5 Girlies und 4 stramme Buben. Alle haben bereits zugenommen und sind wohl auf. Noch sind die kleinen namenlos, werden aber bald einen mit „B“ beginnend bekommen.

Eine toller Moment, den man da miterleben darf und den ich jetzt mit dir teilen möchte. Die Geburt des B-Wurf habe ich teilweise gefilmt – so gut wie es mir möglich gewesen ist als Einzelperson.

Aber ich denke, man sieht wie anstrengend es gewesen ist und das auch gleich 9-mal. Alle 5 Girls und 4 Boys sind wohl auf und mit Gewichten von 0,3 bis 0,52 auf die Welt gekommen.

Start der Wurfbegleitung (B-Wurf 03.04.2024)

Wie alles begann – Vom Sperma bis zum Embryo. Am 08.03.2024 folgte die erste Ultraschalluntersuchung.



Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung